Ihre Browserversion ist veraltet. Wir empfehlen, Ihren Browser auf die neueste Version zu aktualisieren.

.08.2022 SCHWEDEN/ Edsasen

Fahrt nach SchwedenFahrt nach SchwedenDa die Wetteraussichten für das Gebiet in Norwegen, in dem wir uns gerade befinden,  für die nächsten Tage nicht berauschend aussehen und wir eine große Sehnsucht nach Sonne haben und auch der Meinung sind, dass wir nun schon genug kalte und nasse Tage hatten, beschließen wir eine Routenänderung und wenden unsere Womos gen Osten nach Schweden. Die Fahrt durch Waldgebiete entlang des Flusses Stjordalselva ist wunderschön und die Sonne begleitet uns heute auf unserem Weg. Das hebt die Laune gleich erheblich. Kurz hinter Are finden wir einen schönen Campingplatz, stellen unsere Stühle in die Sonne und genießen den schönen Tag!

N 63° 18´39.15´´  O 013° 13´58.08``   158,4 km ,  17°, sonnig, abends etwas Regen

 

03.08.2022  - Sölviken

Auf unserer Fahrt nach Östersund ereilt uns ein großes Unglück. Ursulas Womo bleibt mit einem Motorschaden liegen. Der erste Abschlepper der kommt, kann das Womo nicht mitnehmen, er ist viel zu klein. Der nächste große Abschleppwagen versucht das Womo zu einer Werkstatt zu schleppen, bekommt allerdings überall abschlägige Bescheide, keine Werkstatt hätte Zeit für eine Reparatur, geschweige denn, sich das Womo nur mal anzuschauen für eine genaue Diagnose. Der Abschlepper meint, es müsste verschrottet werden. Uff.

So bringt er das Womo einfach in seinen Heimatort Sölviken, dort steht das Womo nun am Straßenrand, Irmhild und ich können uns dazu stellen. Dann laufen die Telefondrähte heiß, mit dem ADAC muss geklärt werden, was nun zu unternehmen ist. Der ADAC meint, eine mögliche Reparatur würde den Zeitwert des Fahrzeugs übersteigen, es käme wohl nur eine Verschrottung in Frage. Ursula ist sehr verzweifelt.

Am nächsten Morgen machen Ursula und ich uns noch vor dem Frühstück auf den Weg und klappern alle Werkstätten in Brunflo und Östersund ab. Doch überall die gleiche Reaktion. Man hätte keine Zeit für uns, frühestens in 4 Wochen. Es wäre Ferienzeit und außerdem gäbe es etliche Ausfälle durch Corona. Dem ADAC übermitteln wir alle gewünschten Unterlagen + Fotos und hoffen auf einen Rückruf. Doch der kommt heute nicht mehr.

Unsere Reisegefährtin Irmhild hat zunehmende gesundheitliche Probleme und muss sich auf den Heimweg machen, doch bevor sie losfährt laden wir schon einige von Ursulas Sachen in ihr Womo, die sie mit nach Deutschland nehmen kann. Wir wissen ja noch nicht wie es weitergeht und wenn Ursulas Womo tatsächlich verschrottet werden muss, dann muss das ganze Womo ja leer geräumt werden.

Das havarierte Fahrzeug steht wenigstens in schöner UmgebungDas havarierte Fahrzeug steht wenigstens in schöner Umgebung

Wir verabschieden IrmhildWir verabschieden Irmhild N 63° 03´59.21´´   O 014° 46´48.84´´    112,0 km  / 51,2 km/    22°, Viel Sonne und ein paar Wolken

 

04.08.2022

Heute Morgen bekommen wir vom ADAC die erlösende Nachricht, dass sie das Wohnmobil an Ursulas Wohnort zurückbringen werden. Große Erleichterung!

Nun machen Ursula und ich uns daran eine Rückkehrmöglichkeit für Ursula zu finden. Wir spielen alle Möglichkeiten durch: Zug und Flug bis/ ab Stockholm oder Malmö oder Kopenhagen. Doch das meiste passt nicht. Extrem lange Reisezeiten oder schlichtweg zu teuer. Schlussendlich finden wir einen Flug Östersund – Hamburg mit 2 Stopps in Stockholm und Kopenhagen für 440 Euro. Doch die Stopps sind kurz und die gesamte Reisedauer beträgt nur etwas mehr als 6 Stunden. Am Sonntagabend wird Ursula in Hamburg von ihrem Sohn in Empfang genommen werden.

Gemütliches Campingleben am Straßenrand von SölvikenGemütliches Campingleben am Straßenrand von SölvikenNun tritt etwas Entspannung ein und wir machen es uns hier am Straßenrand von Sölviken gemütlich. Die Dorfbewohner gewöhnen sich schon an uns und grüßen freundlich und am Abend machen wir einen großen Spaziergang und erkunden unsere Umgebung.

 

 

 

 

05.08.2022

Im moosegardenIm moosegardenEin sonniger Tag liegt vor uns und wir machen einen Ausflug in den moosegarden. In den vielen Wochen unserer Reise haben wir unendlich viele Elch- Warnschilder gesehen, aber niemals einen Elch. Nun soll es wenigstens ein Zoo-Elch in heimischer Umgebung sein. Mit einer großen internationalen Gruppe machen wir uns zusammen mit einem launigen Führer auf den Weg zum Elch-Gehege. 6 erwachsene Elche und 2 Elchbabys bekommen wir zu sehen. Sie werden mit rohen Kartoffeln angelockt, die sie mit großem Appetit verspeisen.

Es ist schön in SölvikenEs ist schön in Sölviken                                                                                                                                                                          Zurück in unserem Heimatort Sölviken folgt wieder eine schöne Abendwanderung. Die Umgebung ist wirklich schön hier. Brunflo und Sölviken liegen an einem großen See – dem Brunfloviken, umgeben von Feldern und Wald.

 

06.08.2022 – 10.08.2022

Am 07.08.2022 bringe ich Ursula am Vormittag zum Flughafen in Östersund und dann mache ich mich auf den Heimweg. Am nächsten Tag gibt es noch eine Unterbrechung der Fahrt, bei meinem Womo leuchtet die Motorkontrolleuchte gelb auf. Der vom ADAC geschickte Service braucht 8 Stunden um bei mir zu sein.  Doch der Bosch-Service kann am nächsten Morgen den Fehler auslesen, es ist „nur“ ein Abgasproblem und ich kann unbesorgt die weitere Fahrt antreten. Am 10.08.2022 treffe ich – nach 8.500 gefahrenen Kilometern – glücklich wieder in Hamburg ein.

Es war insgesamt betrachtet, eine Reise mit vielen Pleiten, Pech und Pannen, aber auch mit wunderschönen Eindrücken und Bildern! Besonders beeinträchtigt war Irmhild durch ihre gesundheitliche Situation, die letztlich auch zu einer etwas vorzeitigen Heimfahrt geführt hat. Doch auch Ursula hatte viel Pech mit ihrem Wohnmobil, musste insgesamt 3 x abgeschleppt werden und letztlich das Wohnmobil in Schweden stehen lassen. Wir hoffen, dass es bald wieder in Deutschland eintrifft und dann hier repariert werden kann.

Am meisten beeindruckt hat uns der ganz hohe Norden mit seinen Fjorden, der Kargkeit, dem besonderen Licht und auch dem Nordkapp.

Das Wetter in Norwegen war schon sehr nordisch kühl und feucht, doch dafür hatten wir keine Mücken!

Die Finnen und Norweger haben wir als eher reserviert erlebt, doch sowie wir Hilfe brauchten, waren sie für uns da und haben uns ganz tolle Hilfe geleistet. Dafür ein herzliches Dankeschön!

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

<!--[if gte mso 9]> <w:Ls